Baileys-Schoko-Croissants – so beginnen die Feiertage richtig entspannt

Baileys-Schoko-Croissants – so beginnen die Feiertage richtig entspannt

Baileys zum Frühstück? Wir sagen "Ja!". An den Feiertagen darf das Frühstück schonmal extravagant gestaltet sein. Außerdem sind die Baileys-Schoko-Croissants einfach unfassbar lecker!
Du liest Baileys-Schoko-Croissants – so beginnen die Feiertage richtig entspannt 3 Minuten Weiter Gebackenes Curry-Rührei – so einfach begeisterst Du Rührei-Liebhaber

Diese Zutaten benötigst Du für 6 Croissants:

  • Fertiger Croissant Teig
  • 1 Pinnchen Baileys
  • 2 gehäufte TL Nuss-Nougat-Creme
  • Jeweils 1 TL gehobelte und gemahlene Haselnüsse

 

Alkoholfreie Variante: Für die alkoholfreie Variante kannst Du statt dem Baileys auch 1/3 Pinnchen Monin Sirup Irish Cream verwenden.

  1. Heize den Backofen gemäß der Anleitung des Fertig-Croissant-Teiges vor. Ich habe den Croissant-Teig von Knack & Back verwendet und habe meinen Backofen auf 180 °C Umluft voreingestellt.

  2. Breite den Croissant-Teig auf einem Brett aus und schneide ihn in gleichgroße Dreiecke. Mein Teig war bereits perforiert, sodass ich die Dreiecke nur noch voneinander trennen musste. 

  3. Nimm eine Schüssel in der Größe einer Müslischale und mische darin die Nuss-Nougat-Creme, die gehobelten und gemahlenen Nüsse und den Baileys. Rühre die Masse so lange mit einer Gabel, bis sie eine cremige Konsistenz annimmt. Diese sollte nicht zu fest und nicht zu flüssig sein. Sollte die Masse zu flüssig geworden sein, kannst Du einfach noch ein paar gemahlene Nüsse hinzugeben.
  4. Nun verteilst Du die Creme mittig, mit einem cm Abstand zum Rand auf dem Teig und rollst das Teig-Dreieck von der breiten Seite bis zur Spritze ein. Ganz wichtig: Hebe noch etwas von der Creme für die Verzierung auf. Das fertig gerollte Croissant wird dann noch mit ein paar gehobelten Haselnüssen verziert.
  5. Lege die Baileys-Schoko-Croissants auf ein Backgitter mit Backpapier und schiebe das Gitter in den Ofen. Orientiere Dich für die Backzeit bitte an der Anleitung deines Fertig-Croissant-Teigs. Bei mir waren es 12 – 15 Minuten. 

  6. Nachdem die Croissants fertig gebacken und aus dem Ofen genommen wurden, kannst Du sie auf einem dekorativen Holzbrett platzieren, da sie dort länger warm bleiben. Nun fehlt nur noch das Topping; hierzu nimmst Du einfach den Rest der Cremefüllung und träufelst diese mit einem kleinen Löffel quer über die Croissants. 

    Die Croissants sehen toll aus und schmecken echt umwerfend! Meine Testesser waren durch die Bank weg begeistert. Sie eignen sich aber nicht nur für ein dekadentes Frühstück, auch zum Kaffee am Nachmittag kann man sie in vollen Zügen genießen. Um diese Uhrzeit dürfen sie dann vielleicht auch mit einem Irish Coffee oder einem Latte Macchiato mit Bailey verzerrt werden. Natürlich gilt das nur für die erwachsenen Schokoschnuten unter uns. 😊