Gebackenes Curry-Rührei – so einfach begeisterst Du Rührei-Liebhaber

Gebackenes Curry-Rührei – so einfach begeisterst Du Rührei-Liebhaber

Rührei-Liebhaber werden dieses Rezept lieben! Es ist supereinfach, superlecker und eine aufgefallene Alternative für deinen Frühstückstisch.
Baileys-Schoko-Croissants – so beginnen die Feiertage richtig entspannt Du liest Gebackenes Curry-Rührei – so einfach begeisterst Du Rührei-Liebhaber 2 Minuten Weiter Fruchtige Frühstücks-Marmeladen-Muffins

Diese Zutaten brauchst Du für 4 Förmchen:

  • 3 Eier Größe M
  • 1 TL gelbes Curry-Pulver
  • 3 Prisen frischer bunter Pfeffer
  • 3 Prisen Salz
  • 1 schmaler Bund Schnittlauch
  • 1 Schalotte
  • 1 Schluck Vollmilch
  • 50 g Speckwürfel (für die nicht-vegetarische Variante)

Rührei Rezept Zutaten
Und so einfach geht’s:

  1. Backofen auf 180 °C vorheizen und die Muffinform leicht mit Sonnenblumen- oder Rapsöl einfetten. Alternativ kann auch eine Silikon-Muffinform genutzt werden.

  2. Für die nicht-vegetarische Variante sollte der Speck vorher kross in der Pfanne angebraten werden. Die Schalotten können entweder mit dem Speck zusammen gebraten werden oder für die vegetarische Variante einzeln gebraten werden.
    Krosser Speck für Rührei
  3. Verrühre nun die Eier, den Pfeffer, das Salz, die Milch und das gelbe Curry in einer Schüssel und schneide den Schnittlauch anschließend etwa zentimeterbreit. Rührei mit Curry in Schale
  4. Fülle das angerührte Ei nun in die 4 Muffinformen und achte darauf, dass Du diese nicht mehr als ¾ füllst. So kann das gebackene Curry-Rührei im Backofen schön aufgehen. Füge nun die gebratenen Zwiebeln, den Schnittlauch und für die nicht-vegetarische Variante die gebratenen Schinkenwürfel hinzu. Von den Schinkenwürfeln und dem Schnittlauch kann jeweils ein bisschen zur Verzierung aufbewahrt werden.
    Rührei mit Speck in Muffinform
  5. Stelle das Muffinblech in den vorgeheizten Backofen für 12-16 Minuten. Das Rührei ist fertig, wenn sich keine Flüssigkeit mehr auf der Oberfläche befindet und die Rühreier eine feste, Muffin-ähnliche Form erreicht haben. 
    Rührei mit Curry im Backofen
  6. Nun kannst Du das fertige Curry-Rührei aus dem Ofen nehmen, verzieren und warm verzehren. Auf dem Brötchen macht sich das Rührei übrigens richtig gut und kann noch durch Frischkäse ergänzt werden! Und nun bon Appetit!  Rührei zum Frühstück in Muffinform

Kleine Bemerkung: Wenn Du dich für die Variante mit Schinkenwürfeln entscheidest, solltest Du etwas weniger Salz verwenden, da der Schinken bereits über einen hohen Salzgehalt verfügt.